DiPlan Lehrkräftebildung

DiPlan Netzwerkgruppe für Lehrkräftebildung

Logo DiPlan
„DiPlan“ ist ein Netzwerk Hochschullehrender und Planspielforschender und hat sich aus dem gleichnamigen Projekt „DiPlan – Digitales Planspielkolloquium“ entwickelt, das von 2022 bis 2023 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde. Es zielt in dessen Verstetigung und auf eine anhaltende Vernetzung bzw. gegenseitige Unterstützung, um hochschulübergreifend die Entwicklung von Planspielen in der Lehrkräftebildung voranzutreiben, die Durchführung und Evaluation innovativer Konzepte zu professionalisieren und die Interdisziplinarität zu stärken. Dabei sollen auch Studierende und weitere Akteure der Lehrkräftebildung integriert werden.

Planspiele in der Lehrkräftebildung ermöglichen angehenden Lehrkräften, im Sinne eines pädagogischen Doppeldeckers, ein Kennenlernen der Methode, die sie später im Unterricht anwenden können. Die Lehrkräftebildung ist hier zentrales Bindeglied zum Einsatz und der Verbreitung der Methode in der Schule.

In DiPlan haben sich regelmäßige digitale Treffen etabliert, die jeweils unter einem bestimmten Themenfokus einen Austausch, Vorstellung von Praxisbeispielen und Forschungsergebnissen sowie Erprobungen von Neuentwicklungen ermöglichen. Zudem haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die – auch für Personen außerhalb der Lehrkräftebildung offen – mit verschiedenen Foki befassen.

SAGSAGA-Vereinsmitglieder und registrierte Gäste sind herzlich willkommen und eingeladen mitzumachen. Um alle Gruppenaktivitäten zu sehen und zukünftig keine mehr zu verpassen, bitte eingeloggt im Menü "Mein Profil > Meine Interessen" der Gruppe "DiPlan" beitreten. Neben dem (internen) Gruppen-Blog und einem Veranstaltungskalender gibt es auch ein öffentlich sichtbares Forum für Planspiele in der Lehrkräftebildung.

 

Kontakt (Gruppenleitung): Maria Theresa Meßner