Literatur

Die folgende Literaturliste „Unsere Favoriten“ wurde von Experten und Wissenschaftlern aus dem Kreis der SAGSAGA zusammengestellt. Sie umfasst nur eine kleine Anzahl an Büchern, die aus unserer Sicht zentrale bzw. wichtige Werke der Planspielliteratur darstellen. Links zu interessanten Online-Angeboten finden Sie weiter unten.

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Empfehlungen

Abt, Clark (1972): Serious Games. 3. Aufl. New York: The Viking Press.

Blötz, Ulrich (Hg.) (2015): Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen – Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games 2015 mit DVD. 5. überarbeitete Auflage. Bielefeld: W. Bertelsmann (Berichte zur beruflichen Bildung).

Capaul, Roman; Ulrich, Markus (2010): Planspiele. Simulationsspiele für Unterricht und Training. Mit Kurztheorie: Simulations- und Planspielmethodik. Altstätten: Tobler.

Duke, Richard (1974): Gaming. The future’s language. New York: Sage Publications.

Duke, Richard; Geurts, Jac (2004): Policy games for strategic management. Amsterdam: Dutch University Press.

Ellington, Henry; Addinall, Eric; Percival, Fred (1982): A handbook of game design. London: Kogan Page.

Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.) (1995): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management).

Geuting, Manfred (1992): Planspiel und soziale Simulation im Bildungsbereich. Frankfurt am Main: Lang (Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 10).

Greenblat, Cathy (1988): Designing games and simulations. An illustrated handbook. Newbury Park: Sage Publications.

Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.) (2000): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften. Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion. Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft, 1).

Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2011): Planspiele – Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe, 2).

Huizinga, Johan (2006): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 20. Aufl. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag (Rororo Rowohlts Enzyklopädie, 55435).

Klabbers, Jan (2009): The magic circle. Principles of gaming & simulation. 3. Aufl. Rotterdam: Sense Publishers.

Kriz, Willy (2000): Lernziel Systemkompetenz. Planspiele als Trainingsmethode. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Nohr, Rolf F. (2019): Unternehmensplanspiele 1955 - 1975. Die Herstellung unternehmerischer Rationalität im Spiel. Münster: Lit-Verlag.

Schwägele, Sebastian (Dissertation, 2015): Planspiele - Lernen - Lerntransfer: Eine subjektorientierte Analyse von Einflussfaktoren. Norderstedt: Book on Demand.

Aufsätze

Weblinks

Zeitschrift Simulation & Gaming

Die Zeitschrift zum Themenfeld ist Simulation & Gaming, die seit über 40 Jahren alle zwei Monate erscheint. Diese internationale Fachzeitschrift zu Theorie, Praxis und Forschung in S&G ist zu einem führenden Forum zur Entwicklung und Erforschung von S&G-Methoden geworden, die in Bildung, Training, Beratung und Forschung eingesetzt werden. Themenschwerpunkte sind Planspiele, Computer und webbasierte Simulationen, virtual reality, educational games, Videospiele, industrielle Simulatoren, active and experiential learning, Fallstudien und verwandte Methoden. Viele Artikel sind auch online als PDF erhältlich.